Eddie S. Glaude Jr.: „Begin Again“ – Neu anfangen mit James Baldwin
Kaum einer hat den tiefverwurzelten Rassismus in den USA schonungsloser beschrieben als der Autor James Baldwin. Princeton-Professor Eddie S. Glaude Jr….
Kaum einer hat den tiefverwurzelten Rassismus in den USA schonungsloser beschrieben als der Autor James Baldwin. Princeton-Professor Eddie S. Glaude Jr….
Autor: Aguigah, Rene Sendung: Literatur Hören bis: 19.01.2038 04:14
„Dem Meer ist es egal, wer du bist.“ Wer verspürt nicht ab und an das Verlangen, die Leinen zu kappen, Segel zu setzen, allseits bekannte Ufer hinter sich zu lassen, um Neuland zu entdecken….
Gesehen: High Life (2018) von Claire Denis mit Juliette Binoche und Robert Pattinson. Wunderbar atmosphärischer SciFi Film der mich an Solaris erinnerte. Der Soundtrack ist auch klasse….
Mein Weg oder: Ich hab so unbändige Lust Du denkst ich bin der woke Typ,Der mit dem linken Lesetrieb,Der nachts in seiner Kammer bleibtUnd sich die Zeit mit Marx vertreibt. Du denkst, ich lese linke Sachen.Meinst mit mir Kuschel-Kommune …
Fix Zone: Neuerscheinung bei roughbooks: Paul Bowles: Fast nichts. Gesammelte Gedichte. Die mit diesem zweisprachigen Buch vorliegenden Gedichte von Paul Bowles……
Fix Zone: Neu bei Suhrkamp: Maria Stapanova: Der Körper kehrt wieder – Gedichte. Russisch / deutsch. Aus dem Russischen von Olga Radetzkaja Maria Stepanova war……
Fix Zone: Kleine Presseschau: Der Standard führt ein Gespräch mit Monika Rinck, die derzeit eine Professur am Institut für Sprachkunst in Wien innehat: „STANDARD: Sie stehen… Weiterlesen
„Hauptgewinn: Die Erde“ war nicht nur Philip K. Dicks Erstlingswerk, sondern auch gleichzeitig sein Durchbruch im Genre der Science-Fiction-Literatur, welches er in den folgenden fast 30 Jahren wie kaum ein anderer mitgeprägt hat. Von „Blade Runner“ über „Total Recall“ bis …
In seinem Debütroman ›Die Erfindung des Countdowns‹ (2020, dtv) widmet sich der Schriftsteller und promovierte Physiker Daniel Mellem dem Raketenpionier Hermann Oberth (1894-1989). Doch wo hören die Fakten auf und wo beginnt die Fiktion? Ein Essay und Einblick in die …
Homo sapiens hat die Hand durch das Werkzeug verstärkt, das Werkzeug zur Maschine entwickelt, seine Sinne durch Sensoren erweitert; zunehmend überlässt er nun die geistige Arbeit den Computeralgorithmen, die bereits die organisierenden, kreativen, musischen Tätigkeiten übernehmen. www.deutschlandfunk….
Fotografien von Markus Fenkl Seit seiner Kindheit fotografiert Markus Fenkl leidenschaftlich. In der Schulzeit verbrachte er reichlich Zeit in der Dunkelkammer. Sein Interesse am Bild hat seinen Ursprung in Malerei und Grafik….
Das neu übersetzte Buch von Dag Solstad trägt als Titel das Geburtsdatum des großen norwegischen Schriftstellers. Bereits dies weist darauf hin, dass es diesmal um den Autor selbst geht, dass er diesmal viel über sich selbst schreibt….
Wie aufwachsen am Ort des größten Massensuizids der deutschen Geschichte? Larry hat einen Berufswunsch: sie will Kriegsreporterin werden. Das hat sie zwar noch nicht allen erzählt, ihrem Vater zum Beispiel nicht, aber das hat auch seine Gründe: Ihre beste Freundin…
Im vergangenen Oktober trafen sich sechs Autorinnen und Autoren aus Nordrhein-Westfalen im Gräflichen Park Bad Driburg zu dem dreitägigen Symposium Atelier NRW. Aus den Vorträgen und geführten Gesprächen sind Essays entstanden, die einmal im Monat auf 54books veröffentlicht werden….
Georg Heym (* 30. Oktober 1887 in Hirschberg, Schlesien; † 16….
Er stammte von einer sizilianischen Familie ab, wurde 1914 in der Bukowina geboren und führte ein mondänes Leben. Seine literarische Hinterlassenschaft ist schmal und dennoch bedeutend.
Kritik: Natürlich regt sich zunächst intensiv eine gewisse Skepsis, wenn heute der Untertitel eines Gedichtbands auf die »Zeiten der Corona« anspielt, denn er legt den Verdacht einer inflationären Beschreibung der Epidemie – oder genauer: der Auswirkungen des Lockdowns wegen der …
Kritik: Matthias Buth, Jg. 1951, seit fast fünfzig Jahren im bundesdeutschen Literaturbetrieb mit wachsender Anerkennung präsent, ist ein Dichterjurist, der den gelungenen Spagat zwischen geflügelten Sätzen und strengen juristisch abgewogenen Sentenzen vollzogen hat. Die vorliegende……
Werk, Wirkung, Wirklichkeit: Am 22. jeden Monats unterhalten sich im losen Wechsel GEDICHT-Herausgeber Anton G. Leitner und die Bloggerin Franziska Röchter mit Schriftstellern und Literaturvermittlern über ihre Arbeit und ihr Leben….
Wer zu diesem voluminösen Roman über eine außergewöhnliche Künstlerpersönlichkeit greift, der sollte im vorab veröffentlichten Leseexemplar das Interview mit der Autorin über die Art und Weise lesen, wie sie das Leben von Kurt Schwitters (1888 bis 1948) unter den Bedingungen……