Archiv für den Tag: 26. Januar 2021

Feuermann – ohne wehr

»Fahrenheit 451« sei die Temperatur, bei der Buchpapier Feuer fängt, war sich Ray Bradbury sicher. Nach ihr benannte er seine Dystopie, die in einer Reihe mit den Werken von George Orwell und Aldous Huxley steht. Peter Thorberg hat die Geschichte …

Andreas Maier: Neulich

Neulich fuhr ich mit dem Fahrrad nach Frankfurt-Sachsenhausen. Das mache ich in letzter Zeit oft, denn ich mag die S-Bahn nicht, und ich werde immer so seltsam nachdenklich, wenn ich die Menschen in der Bahn sehe. Durch den Wald ist …

Zum Tode von Arik Brauer (1929-2021)

Eigentlich wollte ich im Rahmen dieses Blogs nie wieder etwas veröffentlichen. Aber der Tod Arik Brauers ändert alles. Ich kann mit Sicherheit sagen, dass mein Leben anders verlaufen wäre, wenn ich nicht als unglücklicher Jugendlicher auf dem elterlichen Dachboden im …

Arik Brauer

Arik Brauer ist tot – das ist traurig. Mit seiner Malerei konnte ich nicht viel anfangen, wenngleich ich seinen Hinweis richtig fand, daß sich die Abstraktion leer- und totgelaufen habe, aber seine Lieder mochte ich und auch seine Person: mit …

Wol mich der sinne

Ulrich von Liechtenstein (auch: Lichtenstein, * um 1200; † 26. Januar 1275) Gepriesen der sinn, der mich lange schon lehrt, dass ich sie liebe von herzen, je länger, je mehr, dass ich sie verehre, wie ein wunder, besonders, so sehr …