S. A. Cosby – Blacktop Wasteland (Buch) Kopieren
S.A. Cosby – Blacktop Wasteland Actionreicher Noir mit beeindruckender Gewalteruption Beauregard Montage schaut auf eine von Gewalt geprägte……
S.A. Cosby – Blacktop Wasteland Actionreicher Noir mit beeindruckender Gewalteruption Beauregard Montage schaut auf eine von Gewalt geprägte……
Der französische Staat kauft für 4,55 Millionen Euro das Originalmanuskript von Marquis de Sades „Die 120 Tage von Sodom“.
Der amerikanische Autor R. Clifton Spargo schreibt einen hellsichtigen und feinfühligen Roman über die letzte Reise von Zelda und F. Scott Fitzgerald im Jahre 1939Rezension von Rainer Rönsch zuR….
Sophie Mereaus Debütroman „Das Blüthenalter der Empfindung“Rezension von Günter Helmes zuSophie Mereau: Das Blüthenalter der EmpfindungWehrhahn Verlag, Hannover 2020
Vor ein paar Tagen kam ich an einem Plakat vorbei. Auf dem stand in großer pinker Schrift: »Utopia is not a place – it’s an act.« Ich musste direkt an Ludwik und Janusz aus Tomasz Jedrowskis Roman Swimming in …
Morgenrot
Vor fünf Jahren ist der Schriftsteller Péter Esterházy gestorben. Er fehlt in Ungarn sehr, gerade in diesen Tagen.
Eine Frau, die heißt wie ein Vulkan, will schreiben. Aber dafür ist die Welt ist noch nicht bereit in Auđur Ava Ólafsdóttirs feministischem Roman „Miss Island“.
Seine Epoche war eine brennende Gegenwart, 700 Jahre nach Dante Alighieris Tod ist sie erklärungsbedürftig. Wie also soll man ihn lesen? Antworten geben die Dichter, als erster Giovanni Boccaccio….
Dorothy West war für meine Harlem Renaissance Reihe eigentlich gar nicht eingeplant. Zwar ist sie, ich habe extra noch mal… Weiterlesen Harlem Renaissance Serie VII – „Die Hochzeit“ von Dorothy West.
Die FAZ lässt sich von Claude Anets „Ariane“ bezirzen. Die NZZ lauscht Mary MacLanes Scharmützeln mit ihrer Freundin Annabel Lee. Die taz empfiehlt Carolin Schuttis „Der Himmel ist ein kleiner Kreis“….
„Hieronymus Holstein, g’schamster Diener“* Wien, Herbst 1876. Geisterfotograf Hieronymus Holstein sucht gemeinsam mit seinem Freund Franziskus Maria Rudolphi,… Der Beitrag Bastian Zach – „Donaumelodien – Totentaufe“ (Buch) erschien zuerst auf booknerds….
Ein antisemitisches Attentat und der Tod eines schwarzen Jungen, der die Bewegung Nation of Islam bewundert, verändern das Leben einer israelischen Familie im Silicon Valley. Ayelet Gundar-Goshens Eltern-Kind-Drama entwickelt sich zu einem packenden Thriller.Deutschlandfunk Kultur, LesartDirekter Link zur …
… allerdings nur für die kommenden paar Wochen, denn allein Job und Pandemie haben in den vergangenen anderthalb Jahren ordentlich Körner meinerseits gekostet, so dass ich zumindest einen Teil dieses Sommers jetzt mal (wenn möglich) weitestgehend unbeschwert und ohne selbst …
Aus Anlass von Marcel Prousts 150. Geburtstag berichten wir eine Woche lang von unseren geglückten und gescheiterten Versuchen der Lektüre von Auf der Suche nach der verlorenen Zeit.Bereits erschienen:…
Mit den fantastischen Vier begann die Erfolgsgeschichte des Marvel Verlages und der heutigen Superhelden.
Hanser-Lektor Florian Kessler greift in der taz die Debatte um Moritz Baßlers Kritik an der deutschen Gegenwartsliteratur auf, die seiner Ansicht nach auf ein Komplizenverhältnis zum Publikum abzielt (unsere ersten Resümees hier und dort). „Warum soll allein das angeblich ‚Nichtidentitäre‘ …
Dieses Buch hat mich von der ersten Seite an in seinen Bann gezogen. Ling Ma erzählt in „New York Ghost“ die Geschichte von Candace Chen, einer Millennial-Frau, die viel zu viel arbeitet und einen Großteil ihres Lebens in einem Büroturm …
Als ich im Winter das Frühjahrsprogramm des Dörlemann Verlags durchsah, war ich freudig überrascht. Der Verlag hatte seinen ersten Krimi im Programm….
Gute Nachricht in eigener … und Sibyllens Sache. Sibyllen Schwarzin, Sibylla Schwarz, deren 400. Geburtstag wir heuer noch das ganze Jahr feiern….
Der Erstling machte Mary MacLane amerikaweit bekannt. Für das zweite Buch schlug sie ganz andere Töne an, und es hat auch nach hundert Jahren seine Strahlkraft bewahrt.
1949 hat der deutsche Literatursoziologe Leo Löwenthal die Themen und Techniken analysiert, deren sich die politische Demagogie bedient. Seine Studie liest sich, als wäre sie heute geschrieben.
Wolfgang Franßen – Mado “Mado” ist der erste Roman des Verlegers Wolfgang Franßen, dessen Polar-Verlag sich verdienstvoll um… Der Beitrag Wolfgang Franßen – Mado (Buch) erschien zuerst auf booknerds.de – alle medien & genres….
(Nachtschicht mit Diktatoren) Für kurze Schlüsse ist es schon zu zweit, und es gibt jetzt keinen Nahen Osten mehr, der das hier alles buchstabieren kann. (Den Halbmond – noch schaukelt er mit seinen Nächten unterm tierkundigen Himmel – ließen die……