„Der makedonische Offizier“: So klingt der Schrei des Irrsinns
Eine Entdeckung: „Der makedonische Offizier“ des großen russischen Schriftstellers Andrej Platonow ist nur Fragment geblieben. Nun erscheint es erstmals auf Deutsch.
Eine Entdeckung: „Der makedonische Offizier“ des großen russischen Schriftstellers Andrej Platonow ist nur Fragment geblieben. Nun erscheint es erstmals auf Deutsch.
Auch die längste Erzählung ist irgendwann zu Ende, die längste Netflix Serie hat einen letzten Teil, beim Lesen selbst des dicksten aller Romane taucht schließlich der hintere Umschlag auf, und es soll sogar Besessene geben die Prousts Verlorene Zeit von …
Hinweise von Thomas Anz
Überlegungen zu Okada Toshikis „Radiergummi-Berg“Essay von Bernhard Scheid
Von Stefanie Schien Rita Mielke ist fasziniert von Sprachkontakten. In liebevoll illustrierten Kurzportraits schildert sie vielgestaltige Sprachbegegnungen vom Frühmittelalter bis in die Gegenwart und die Vielfalt von menschlichen Begegnungen, in denen diese eingebettet sind….
Weihnachten — schon wieder. Und noch immer fühlt es sich so an, als wären wir in einer Zeitschleife gefangen, aus der es einfach keinen Ausweg gibt. „Eine Welt in Trauer, ohne Aussicht auf Besserung“, wie es in Joanna Rakoffs Roman …
Eine üble Vorgeschichte bricht im Covid-Jahr 2021 wieder auf, eine Party endet mit Mord, die Gäste können sich nicht erinnern, ein Verbrechen auf dem Ölfeld von Texas: Die schärfsten Krimis zum Jahreswechsel.
J.K. Rowlings magisches Weihnachtsmärchen „Jacks wundersame Reise mit dem Weihnachtsschwein“ macht „Harry Potter“ Konkurrenz Rezension von Laura Harff zuJoanne K….
Der kanadische Ideenhistoriker Michael Ignatieff hat ein Buch über das Trösten geschrieben, das ganz anders ist als die übliche Ratgeberliteratur.
Es ist sehr leicht, nicht über das Übersetzen nachzudenken. Kate Briggs und Uljana Wolf haben es trotzdem getan. Zum Glück: Ihre Bücher gehören zu den großen Besonderheiten dieses Jahres….
Charles Dickens hat Weihnachten nicht erfunden. Aber mit seiner Geschichte vom geizigen Ebenezer Scrooge revolutioniert. Wie ist das zu erklären?…
Der Open-Mike Adventskalender: Das 22. Türchen Der Beitrag Open Mike Adventskalender – Türchen 22 (Henrik Failmezger) erschien zuerst auf Litradio….
Zolas “Das Werk” erzählt die Geschichte des jungen Malers Claude, der in einer Gewitternacht eine Unbekannte bei sich aufnimmt, ihr… Weiterlesen Innenansicht des frühen Impressionismus. Zolas „Das Werk“. Émile Zola-Reihe 14….
Die FAZ bekommt mit Thomas von Steinaecker Lust, sich mit dem zu beschäftigen, was Hölderlin, Schubert oder die Beach Boys nie zu Ende brachten. Die SZ verliert sich im im labyrinthischen Schreiben von Eduardo Lago und trifft auf Pynchon …
William Melvin Kelley wollte die Sprache der Afroamerikaner in die Hochkultur bringen, doch er verzweifelte am Rassismus seiner Zeit. Endlich werden seine Romane auch in Deutschland entdeckt.
Hinter diesem Türchen verbirgt sich alles andere als Wohlfühl-Lektüre, aber ein ungemein wichtiges Buch. Es sollte Pflichtlektüre werden für all die Leute die sich ständig empört fragen, warum Frauen denn sexuelle Übergriffe jetzt erst melden, wenn sie doch schon in …
Auf dem Dach eines Hauses steht eine junge Frau. Weder die Feuerwehr noch ihr nahestehende Personen schaffen es… Der Beitrag Simone Lappert – Der Sprung (Buch) erschien zuerst auf booknerds….
Mit der Herausgabe von Pier Paolo Pasolinis späten Gedichten „Nach meinem Tod zu veröffentlichen“ ist Suhrkamp „eine Großtat“ gelungen, schreibt Marie Luise Knott in der Tagtigall-Lyrikkolumne des Perlentaucher. „Ganz wundersam kann man sich hier von Gedicht zu Gedicht verlaufen, fast …
Im Kunstanstifter Verlag habe ich schon einige Buchschönheiten entdeckt. Dieser Band hat mich als Lyrikerin und Malerin besonders angesprochen, da er Lyrik und Kurzprosa in Verbindung mit Collagen enthält. Eine unglaublich vielseitige Technik, mit der ich auch länger gearbeitet habe….
Im Kunstanstifter Verlag habe ich schon einige Buchschönheiten entdeckt. Dieser Band hat mich als Lyrikerin und Malerin besonders angesprochen, da er Lyrik und Kurzprosa in Verbindung mit Collagen enthält. Eine unglaublich vielseitige Technik, mit der ich auch länger gearbeitet habe….
Das jüngste Poesiealbum erschien gerade mit der stolzen Nummer 366: Volker Sielaff Wörter Allen meinen Freunden verschweige ich dich….
Arm oder reich? Die materiellen Lebensgrundlagen definierten den gesellschaftlichen Status eines Menschen stärker als die Hautfarbe oder die sexuelle Orientierung – das schreibt der Literaturwissenschafter Walter Benn Michaels und macht sich damit wenig Freunde.
Ein Mann lebte auf zu großem Fuß. Es fiel keinem auf, denn der Mann lebte mit dem anderen Fuß viel zu bescheiden. Die Sache war somit ausgeglichen….