Zug der Liebe am Samstag und Dr. Mottes faseln
Immer wieder ist zu erinnern an Wiglaf Droste.
Immer wieder ist zu erinnern an Wiglaf Droste.
Auch Helena Adlers dritter Roman führt in die Abgründe der Provinz. Mit Sarkasmus und Witz folgt ihre Protagonistin dem Prinzip Durchhalten – bis zur Geburt ihres Kindes.
Göttingen ist Literaturstadt, keine Frage. Hier gibt es die höchste Buchhandelsdichte gemessen an der Einwohner:innenzahl, ausgesprochen renommierte Verlage sind hier ansässig – und jetzt haben wir auch noch ein sehr repräsentables, rege bespieltes Literaturhaus. Aber wie wird es weitergehen?…
Was für eine Entdeckung. Sigmund Freud war tief beeindruckt von R. B….
VOLLTEXT Herr Winkler, zu …
Schon wieder ist ein Monat vorbei und diesmal habe ich es leider verpasst, alle meine Lektüren auf einem Foto festzuhalten. Vielleicht klappt es ja im September wieder — als kleine Gedächtnisstütze sind diese Übersichtsbilder schließlich nicht schlecht….
Schweigende Katholiken, Zwangszuhörer, Katzenhaare im Nirgendwo – kann es sein, dass Albert Ostermaier viele schlimmste Lesungen hatte?
In „Coventry“ erweist sich die kanadische Schriftstellerin Rachel Cusk als Essayistin von überwältigender Klugheit.
Ein atemberaubendes Leben: Die Widerstandskämpferin, Schauspielerin und Schriftstellerin Goliarda Sapienza wird mal wieder entdeckt. Ihre Leidenschaft ist jeden Fehltritt ins Melodramatische wert.
Hinweise von Redaktion literaturkritik.de
Reinhard Stöckel schickt in seinem Roman „Bärensommer“ einen Beamten in die ProvinzRezension von Miriam Seidler zuReinhard Stöckel: BärensommerMüry Salzmann Verlag, Salzburg 2022
Die NZZ folgt Werner Herzog freudig durch das große Abenteuer seines Lebens, um von ihm das Staunen und Schreiben zu lernen. Die FAZ liest vergnügt Zakiya Dalila Harris‘ Roman „The Other Black Girl“ über eine stockende Verlagskarriere. Der SZ …
Hart Crane (* 21. Juli 1899 in Garrettsville, Ohio; † 26….
Fledermäuse sind faszinierend. Immerhin sind sie die einzigen Säugetiere, die fliegen können! Ihr Orientierungssinn in der Dunkelheit ist verblüffend….
Apartheid, Ausgrenzung, Gewalt: Simoné Goldschmidt-Lechner erzählt eine Geschichte der «Cape Coloured»-Community.
Gesehen: Der Nachtmahr (2015) von Achim Bornhak mit Carolyn Genzkow. Coming-of-Age Horror um ein junges Mädchen das von einer seltsamen Kreatur verfolgt wird und sich mit ihr anfreundet. Unbedingt laut anschauen….
Seinerzeit hatte die Schwedische Akademie Khomeinis Mordaufruf gegen Salman Rushdie mit Schweigen quittiert statt ihn zu verurteilen. Dieses Versäumnis könnte sie ja nun mit einem Literaturnobelpreis wettmachen, findet David Remnick im New Yorker. „Als literarischer Künstler hat sich Rushdie diese …
S. A. Cosby – Die Rache der Väter (Buch) Knüppelharte Action mit zeitgemäßer Botschaft Ike Randolph hat es……
Zum 5. Mal berichtet Barbara Fellgiebel vom Louisiana Literaturfestival….
Vom Aufwachsen im Trümmerdeutschland über den Berserker Klaus Kinski bis zu diversen Nahtoderfahrungen: Der deutsche Regisseur hat seine Memoiren geschrieben und staunt – und man staunt mit.
Die Särge wohnten in einem kleinen Sargladen voll mit Gaslampen. Es war sehr zugig und kalt. Der Winter hörte in dem Laden nie auf….