Bas Böttcher
You need to login or register to bookmark/favorite this content. Quelle…
You need to login or register to bookmark/favorite this content. Quelle…
Als eine »Befreiung« hat seinerzeit Schirrmacher Graebers Buch Schulden gefeiert, mit dem sich der US-amerikanische Occupy-Vordenker und -Aktivist auch hierzulande bekannt gemacht hat. Mitten in der Finanzkrise löste der Anthropologe den Schulden-Begriff aus der Zange der vermeintlich alles erklärenden Ökonomie …
In seinem neuen Roman "Lutra lutra" erzählt Matthias Hirth von Fleck, der 1999 in einem Selbstversuch zum Partysoldaten und Grenzüberschreiter wird
Um es ganz ehrlich gleich vorneweg zu sagen: Der Rezensent ist mit diesem Text noch unschlüssig. Ist es pseudointellektell vorgetragener Popanz oder doch ein luzides Fundament einer neuen Denkschule? Dass sich der junge französische Philosoph Geoffroy de Lagasnerie in seinem …
Nadja Tolokonnikowa, Mitbegründerin der Band Pussy Riot, gibt eine Anleitung für eine Revolution.
Tom Hanks hatte in “Cast Away” den Volleyball Wilson als Schicksalsgenossen, der in “Swiss Army Man” ebenfalls auf einer einsamen Insel gestrandete Paul Dano (der in dem Film sinnigerweise Hank heißt und seinem Vorbild auch optisch recht nahe kommt) findet …
Im jüngst angelaufenen Film “Batman v Superman – Dawn of Justice” wird ein erzählerisches Grundbedürfnis des Rezipienten in Reinform bedient. Es ist der Topos des ultimativen Vergleichs zwischen unbesiegbar scheinenden Mächten. Der Film ist die in CGI gegossene Form der …
Papier ist geduldig – Kritiker nicht immer. Manchmal finden sie ein Buch schlecht, ärgern sich über seinen geschwätzigen Ton oder über die Aufmachung. Ein anderes liegt ihnen so am Herzen, dass sie es am liebsten allen schenken würden….
Der November 1989 wird ewig in der Geschichte verankert sein. Zum einen fällt die Berliner Mauer. Zum anderen beginnt in der Tschechoslowakei die Samtene Revolution, durch die sich das Land vom Realsozialismus lösen und demokratische Strukturen schaffen wird….
Aus einer Rezension von Timo Brandt, Fixpoetry Was mich wirklich begeistert hat an „Verbannt!“ ist zweierlei: Zum einen schlicht das Repertoire an Sprache, das einfach beeindruckend ist (womit nicht nur ein hoher Anteil an intelligenten abstrakten Begrifflichkeiten gemeint ist, …
In der taz vermisst Jochen Schimmang schon jetzt Lars Gustafssons unzeitgemäß unthematisches Erzählen: Seinen letzten Roman „Doktor Wassers Rezept“ findet er dabei noch substanzieller als Thomas Manns „Felix Krull“. Ähnlich sieht das die SZ. Schrecklich schön findet die NZZ Lucia …
Die Berliner haben einen “Rat für die Künste” gewählt. Über ihn heißt es: Der Rat für die Künste vertritt als gewähltes unabhängiges Gremium die Berliner Kultur….
John Williams evoziert in „Stoner“ die Macht der Literatur „Immer noch lächelnd, ironisch, böswillig, wandte er sich Stoner zu. ‚Du entkommst mir ebenso wenig, mein Freund. Nein, du nicht….
David Graeber ist Anthropologe und überzeugter Anarchist. Vor dem Hintergrund der globalen Finanzkrise war sein Buch Debt: The first 5000 Years (2011) seinerzeit auf große Resonanz gestoßen: Frank Schirrmacher bezeichnete es als „eine Befreiung“, seine begeisterte Besprechung in der …
Er ist 40 Jahre, veröffentlicht Bücher, schreibt Kolumnen und verfasst Drehbücher. Momentan befindet er sich auf groß angelegter Lesereise und füllt in jedem größeren Kaff mit mehr als 100.000 Einwohnern die Veranstaltungshallen….
Fix Zone: metamorphosen sucht: Die Nr. 14 der metamorphosen wird ein Lyrik-Special. Wir bitten bis zum 1….
Fix Zone: Knaus Verlag meldet: Seit Jahrhunderten werden auf der ganzen Welt Shakespeares Werke aufgeführt, gelesen und geliebt. Jede Generation interpretiert und adaptiert sie neu. Sie sprechen unsere tiefsten und universellsten Emotionen an und sind heute noch genauso wirkungsmächtig wie …
Ein Stalker. Zwei Männer und eine Doppellaufflinte mit zwei Patronen. Wer verfolgt wen in diesem modernen Western?…
Lesung aus der Jahresanthologie der Studierenden des DLL Nach dem Release ist vor der Lesereise. DieTippgemeinschaft – Jahresanthologie der Studierenden des DLL macht auch vor Berlin nicht halt. Fünf AutorInnen präsentieren ihre Texte und laden zu einer Reise in literarische …
Er war ein Universalgelehrter mit Sinn für philosophische Kunststücke: Ein Nachruf auf den schwedischen Dichter und Erzähler Lars Gustafsson.
Wie gehen Familien mit der Verwicklung von Verwandten in den Nationalsozialismus um? Welche Schwerpunkte setzen die unterschiedlichen Generationen beim Blick auf die NS-Täterschaft von Familienangehörigen? Und was hat die Auseinandersetzung mit diesen Fragen mit der Gegenwart zu tun?…
Zeitungsmeldung aufs Wesentliche reduziert: Bundeskanzlerin Angela Merkel hat sich von einem Gedicht des ZDF-Moderators Jan Böhmermann über den türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan distanziert….
In der „Zeit“ vom 31. März bringt der Dramaturg Bernd Stegemann die deutsche Flüchtlingspolitik mit Brechts Schauspiel „Der gute Mensch von Sezuan“ zusammen. Von der Kombination her spannend, denn es pointiert dieses Brecht-Stück den Dualismus des Gutseins….
Wo und wie soll man in Ruhe ein Buch lesen, wenn alles laut und schnell ist und überall digitale Ablenkung lauert? Auf einer „Silent Reading“-Party zum Beispiel. Eberhard Schade hat getestet, ob es sich dort wirklich konzentrierter lesen lässt….