Archiv für den Tag: 25. Mai 2016

Amuse-Gueules

Christoph Ribbats Buch „Im Restaurant“ liefert mit seiner „Geschichte aus dem Bauch der Moderne“ statt eines runden Menüs nur viele kleine Häppchen. Rezension von H.-Georg Lützenkirchen (25….

Das Leben eines Endes

Nachdem Zeilenschwimmerin Ronja auf der diesjährigen Leipziger Buchmesse die neue Michael-Ende-Biographie entdeckt hatte, war sie natürlich satanarchäolügenialkohöllisch neugierig, was drin steht … Michael Ende wurde durch seine Kinder- und Jugendbücher […]

Pomp, Pracht und Herrlichkeit

Heute ist Fronleichnam, der Feiertag, den man hier in Berlin nur vom Hörensagen kennt. Als waschechter Bayer und Katholik kennt unser Autor Anton Leiss-Huber diesen natürlich ganz genau und verrät uns, warum er irgendwann nicht mehr an den Prozessionen teilgenommen hat. Eine Erinnerung …

Was liest Robert Schlepütz?

Den diesjährigen Sommer verbringt Robert Schlepütz zur Unterstützung des Teams im Lektorat Sachbuch / Wissenschaft. Für alle, die sich auf eine Reise nach New York begeben, gibt er Lesetipps und erzählt, in welchem Buch ihn zumindest die Zeichnungen getröstet haben….

Sieben hoch fünf

Die Société des gens de lettres verleiht ihm am 21. Juni in Paris ihren Preis für sein Gesamtwerk. Der Dichter, Romanautor und Essayist Michel Butor, der in den 50er Jahren einer der Autoren des Nouveau Roman war, stellt im Schloß …

Dagmar Geisler

Es sind nicht nur eine Vielzahl von Kinderbüchern mit ihren Illustrationen erschienen, inzwischen hat sie sich Dagmar Geisler auch als Autorin einen Namen gemacht. Bei dtv junior sind von ihr zahlreiche Titel erschienen, u….

Heimrad-Bäcker-Preise

Wie Der Standard mitteilt, gehen die Heimrad-Bäcker-Literaturpreise 2016 an Anja Utler (€ 8000) und Dagmara Kraus (Förderpreis € 3500). Ein erstmals vergebener „neue texte“-Essaypreis geht an Sebastian Kiefer. Die Verleihung findet am 7….