Frank Duwalds Liebesreigen der Literatur, Folge 1: Kazuo Ishiguro – Was vom Tage übrigblieb
Die erste Folge meiner Kolumne über Liebesromane ist seit heute auf Birgit Böllingers Literaturseite Sätze & Schätze online. Zu finden hier….
Die erste Folge meiner Kolumne über Liebesromane ist seit heute auf Birgit Böllingers Literaturseite Sätze & Schätze online. Zu finden hier….
Als Gesellschaftsroman bezeichnet Ernst-Wilhelm Händler seinen Roman im Untertitel und erzeugt damit ganz konkrete Erwartungen bei seinen Lesern: Eine Großstadt mit ihren verschiedenen Bewohnern und ihren gesellschaftlichen Verwerfungen gerate hier unter das Brennglas des Autors, so meint der Leser, wie …
William Shakespeares geistreiche Verse fordern einige Übersetzungsarbeit, wenn ihr Genuss sich auch auf Deutsch voll entfalten soll. Keiner weiß das besser als Frank Günther: Seit über 40 Jahren übersetzt er Shakespeare; nur noch drei Stücke fehlen ihm zur Fertigstellung der …
Fix Zone: „Woraus setzt sich das Bild eines Menschen zusammen? Aus Eindrücken oder aus Sätzen?“ – Mit dieser Frage kündigte der Bayerische Rundfunk 1970 das erste Hörspiel Helmut Heißenbüttels an: Zwei oder drei Porträts….
Fix Zone: Heft 5/2016 der altehrwürdigen Literaturzeitschrift SINN UND FORM erscheint in den nächsten Tagen, mit Beiträgen von: Rudolf Borchardt // Johannes Saltzwedel // Christiane… Weiterlesen
Die schwarze Romantik als Prüfstein für Sigmund Freuds Psychologie der Affekte und eine dunkle Episode in seiner BiographieEssay von Peter-André Alt
Das „Lexikon der Mensch-Tier-Beziehungen“ beleuchtet diese Gretchenfrage aus mehr Perspektiven als unser biologisches Schulwissen sich träumen ließRezension von Bernd Blaschke zuArianna Ferrari; Klaus Petrus (Hg.): Lexikon der Mensch-Tier-BeziehungenTranscript Verlag, Bielefeld 2015
Das Oktoberfest lebt von immer wiederkehrenden Ritualen. Seit einigen Jahren gehört dazu auch der Wiesnkrimi, den es in den Versionen lustig, surreal und realistisch gibt
Wolfgang Bunzel hat die deutsche Übersetzung von Zolas „Der Experimentalroman“ neu herausgegebenRezension von Regina Roßbach zuEmile Zola: Der Experimentalroman. Eine StudieWehrhahn Verlag, Laatzen 2014
Heimatdichtungen I: Blick nach vorn und Blick zurück 1956 kamen westfälische Autoren zu einem Dichtertreffen ins Sauerland. Aus der Veranstaltung entwickelte sich unvorhergesehen ein Dichterstreit, der einzige, den die westfälische Literatur der Nachkriegszeit überhaupt erlebt hat….
Ich glaube, Angst vor dem Tod ist nur ein anderer Ausdruck für Angst vor Gott.
C.H. Beck In den Überschwemmungsgebieten des Amazonas in Südamerika stehen die Bäume monatelang unter Wasser….
Thea Dorns Roman „Die Unglückseligen“ hinterfragt eine fortentwickelte faustische HybrisRezension von Raphaela Braun zuThea Dorn: Die Unglückseligen. RomanKnaus Verlag, München 2016
Am 17. September 2016 jähren sich die rassistischen Ausschreitungen von Hoyerswerda zum 25. Mal….
Cane, Cob und Chimney Jewett, vom fanatischen Vater Pearl nach Gehstock, Maiskolben und Ofenrohr benannt, sind im Bodensatz der Gesellschaft aufgewachsen und als Wanderarbeiter irgendwo zwischen Alabama und Georgia gestrandet, wo der ausgemergelte Vater an einem Infarkt stirbt. Auf der …
Die moderne Dienstleistungsgesellschaft sorgt für die Zementierung sozialer Ungerechtigkeit und den Verlust praktischer Alltagskompetenz, erfährt die FAZ aus Christoph Bartmanns „Die Rückkehr der Diener“. Äußerst erhellend findet sie auch den Rainer Brunner herausgegebenen Sammelband „Islam“. Die SZ empfiehlt Donald R….
Ich muss vorab gestehen, dass ich zuvor noch nie etwas von Benjamin von Stuckrad-Barre gelesen habe. Als ich jedoch erfuhr, dass mit Panikherz eine Autobiographie von ihm erschienen ist, wusste ich sofort, dass ich das Buch lesen muss. Ich habe …
Fix Zone: Ursendung des Hörspiels „Amsel“ SWR 2 Tandem Hörspiel von Sara Magdalena Schüller Mit Marina Frenk, Bettina Kurth und Jirka Zett Regie: Judith Lorentz (Produktion: SWR 2016) … Weiterlesen
Beziehungen, Bedrohungen, Selbsterkundungen Ernst-Wilhelm Händler konstatiert im Kurzporträt „Der Mensch ist ein in Geld eingewickeltes Stück Fleisch“. Ein schöne, wenn auch grausame Metapher, die jene Kälte vorwegnimmt, die in „München“ herrscht….
Der Ausgezeichnete ging dann ausführlich auf die jüngsten Entwicklungen und den Umgang Europas mit dem Flüchtlingsstrom ein. Europa habe selbst die Menschen in Bewegung gesetzt: „Wir verbreiten in der Welt Nachrichten darüber, dass wir unanständig reich, saturiert und friedlich leben. …
Abbildung: Carl Hanser VerlagWilhelm Genazinos literarischer Kosmos besteht aus Scheiternden, die sich und das Leben beim Prozess des Scheiterns genau beobachten. Sie sind Flaneure, Streunende, Lebensuntaugliche. „Keiner porträtiert eleganter und hartnäckiger die Dienstverweigerer des spätmodernen smarten Daseins“, meint Roman …
Da wir grad beim Standard waren, die österreichische Zeitung bietet eine lange Liste jüngst verliehener Literaturpreise, interessant sind auch die Preissummen: Christine-Lavant-Preis an Kathrin Schmidt, Höltry-Lyrikpreis an Christoph Meckel Überreichung der mit 15.000 Euro dotierten Auszeichnung am 13….
Der neue Band von Andreas Maiers Wetterau-Chronik ist da und ich stürze mich hinein in die (leider nur) 146 Seiten und binnen Stunden ist „Der Kreis“ ausgelesen. Und nun?…
Bei der Wiederholung der Wahl zum österreichischen Bundespräsidenten steht die Entscheidung für oder gegen die Demokratie an. Marlene Streeruwitz erzählt in ihrem dritten Wahlkampfroman, was diese Entscheidung im wirklichen Leben bedeutet….
Unter dem Titel „Handbibliothek der Unbehausten“ ist eine neue Sammlung mit Gedichten von Volker Braun erschienen. Sein lyrisches Ich wird von einer schweren Last nach unten gezogen – von wo aus es die Welt beobachtet.Deutschlandradio Kultur, LesartDirekter Link …