Literatur: Wunderwelt der Wanderer
Die Allgäuer Autoren Volker Klüpfel und Michael Kobr lassen ihren neuen Kluftinger-Krimi am Himmelhorn spielen. Leser erfahren darin auch, wie Bergsteiger wirklich ticken
Die Allgäuer Autoren Volker Klüpfel und Michael Kobr lassen ihren neuen Kluftinger-Krimi am Himmelhorn spielen. Leser erfahren darin auch, wie Bergsteiger wirklich ticken
Das geheime Leben der Insekten von Dave Goulson Originaltitel: »A Buzz in the Meadow« Aus dem Englischen von Sabine Hübner Hanser Verlag Februar 2016 http://www.hanser-literaturverlage.de gebunden, mit Schutzumschlag 320 Seiten 21,90 € (D), 22,60 € (A) ISBN …
In unseren Lektüretipps weisen wir auf Bücher hin, die uns begeistert, erschüttert, erheitert haben: Klassiker, Entdeckungen, Kuriositäten. Die drei Sprünge des Wang-lun (1915), Alfred Döblins expressionistischer Erstling, ist der Roman einer Bewegung….
Die Zeit, die man mit dem Suchen von verloren geglaubtem Spielzeug verbringt, steht im starken Kontrast zu der Zeit, die ein Kind tatsächlich damit spielt. Sprich: Ich habe schon Stunden mit der Suche eines speziellen Kuscheltiers verbracht, nur um dann …
Eigentlich wollte der Liedermacher Wolf Biermann gar keine Autobiografie schreiben – aber seine Frau überredete ihn dazu. 1953 in die DDR zu gehen, war das Beste, was er in seinem ganzen Leben gemacht habe, schreibt er darin.Deutschlandradio Kultur, Fazit…
Die Instanz des Autors ist wesentlicher Teil des Literaturbetriebs – Foucault deklinierte dies in seinem Essay zum Autor durch –, und es gehört zur Literatur das Authentische des Textes wie die Tasse Espresso zum Bücherphoto auf Blogs mit dazu. Gerade …
Die Rapperin Kate Tempest bekommt von allen Seiten Applaus und findet trotzdem, dass sie ständig scheitert. Nun veröffentlicht sie ein neues Album. Und verrät, warum sie gute Ideen auch mal vorbeiziehen lässt….
(Afrika 3: Wie unsere Klassiker dachten. Oder: wie man ohne die geringsten Studien und Kenntnisse die Philosophie ganzer Erdteile schreibt) Eine nicht mindere geographische Unreife zeigt Neuholland; denn wenn man hier von den Besitzungen der Engländer aus tiefer ins Land …
Im vierten und letzten Teil unserer Reihe erzählen die Übersetzerinnen und Übersetzer, wie viel Interpretationsspielraum sie sich bei ihrer Arbeit gewähren. Wir bedanken uns noch mal ausdrücklich bei den Übersetzerinnen und Übersetzern, für diese ganz persönlichen Einblicke in ihren Arbeitsalltag!…
Vermutlich dachte Anne Shirley, die Hauptfigur aus Lucy Maud Montgomerys vor allem im englischsprachigen Raum äußerst beliebter Kinderbuchreihe, bei ihrer Liebeserklärung an den Oktober an die paar wenigen sonnigen Tage, an denen alles in ein wunderbares Licht und satte Farben getaucht …
“Gelassenheit, Deutlichkeit” Vor zwei Jahren, am 7. Oktober starb Siegfried Lenz. Er war einer der großen Erzähler der alten Bundesrepublik….
Eine Karriere im Spannungsfeld zwischen Kunst, Idelogie und Rassenverfolgung macht Eva Riegler in ihrer Biografie über die Sopranistin Frida Leider sichtbar, staunt die NZZ. Mit Vergnügen liest sie außerdem den Gedichtband „Helios Transport“ von Klaus Merz. Alex Ginos Jugendbuch „George“ …
Andere durchschauen uns nicht. Wir selbst uns schon. Irrtum, behauptet der Philosoph Michael Pauen in seinem Buch „Die Natur des Geistes“….
Berlin (dpa) – Die britische Schriftstellerin Zadie Smith (41) ist neue Trägerin des "Welt"-Literaturpreises. Die Jury sprach ihr die mit 10 000 Euro dotierte Auszeichnung für ihr Lebenswerk zu. Frühere Preisträger waren unter anderem Jonathan Franzen, Philip Roth und Daniel …
Das neue Buch des 1962 geborenen Niederländers Gerbrand Bakker ist kein Roman. Es ist eher ein autobiografisches Tagebuch….
Bei der Wiederholung der Wahl zum österreichischen Bundespräsidenten steht die Entscheidung für oder gegen die Demokratie an. Marlene Streeruwitz erzählt in ihrem dritten Wahlkampfroman, was diese Entscheidung im wirklichen Leben bedeutet….
Von Redaktion literaturkritik.de
Bodo Kirchhoffs Road-Novelle „Widerfahrnis“ hat es auf die Shortlist des Deutschen Buchpreises geschafft. Ihr Protagonist ist ein typischer Kirchhoff-Held: ein einsamer Wolf mit einem verkarsteten Herzen und einem unauslöschlichen Rest an erotischer Neugierde.Deutschlandradio Kultur, Lesart…
Für die SZ spricht Lukas Latz mit Claudio Gatti über dessen Enthüllung der Identität Elena Ferrantes. Dafür sieht er sich nun krassen Anwürfen seitens der Literaturkritik ausgesetzt. Den Investigativjournalisten wundert es, dass ausgerechnet diese seiner Arbeiten auf soviel Resonanz gestoßen …
Vor kurzem ist von Ruth Ware der Thriller ›Im dunklen, dunklen Wald‹ erschienen. Er beginnt mit einer mysteriösen Einladung zu einem Junggesellinnenabschied in den idyllischen Wäldern Nordenglands….
Seit über eintausend Jahren ist die Welt von Asche bedeckt. Seit über eintausend Jahren herrscht der unsterbliche Lord Ruler und versklavt das Volk der Skaa. Die Hoffnung scheint längst verloren, bis eines Tages ein junger Mann mächtige Fähigkeiten entwickelt und …
In seinem neusten Gedichtband macht Klaus Merz noch einmal eine poetische Inventur. Mit der Altersmilde paart sich hier eine sanfte Liederlichkeit.
Flandern und die Niederlande: Was sie teilen und was sie teiltEssay von Heinz Eickmans
Kritik: Fünfunddreißig Blätter mit Deckpappe, fadengeheftet zu siebzig liebevoll in Bleisatz gestalteten Druckseiten, dazu ein Umschlagkarton in schlichter grafischer Andeutung von Landschaft und Meer – Irène Bourquins neu erschienener Band „Schaukelnd im… Weiterlesen
„Murder Ballads“ sind die Klassiker der amerikanischen Folkmusik. Düstere Geschichten, rund um Liebe, Verrat und Rache. Sie erzählen Geschichten und werden immer wieder von verschiedenen Musikern neu interpretiert….