Archiv für den Tag: 8. Dezember 2017

Ständerle

Seitdem die Kerm richtig groß begangen wird, gibt es den Kirchweih-Generaler. Das ist eine Kirchweihzeitung, in der alle „Ständerle“ – kurze Gedichte – bei den Wirtsleuten, der mit spitzer Feder verfasste Prolog und Geschichten aus dem Leben der …

AusLese 2017. Der zweite Teil

Literatur ist Wissen, wie beschränkt auch immer – wie alles Wissen. Doch sie ist nach wie vor einer der wichtigsten Wege, die Welt zu verstehen. Gute Schriftsteller verstehen viel von Komplexität, von der Komplexität der Gesellschaft, des privaten Lebens, der …

Monatsrückblick – November 2017

Am Sonntag haben wir die erste Kerze am Adventskranz angezündet – jetzt beginnt eindeutig die gemütliche Weihnachtszeit. Dazwischen wird es aber für uns und wahrscheinlich auch für euch noch mal hektisch. Diverse Weihnachtsfeiern und Besuche auf dem Weihnachtsmarkt, Geschenke besorgen, …

Was ist ein Autor?

Die Betroffenheitsliteratur feiert Urständ. Natürlich lässt sich über Alkoholismus und anderes menschliches Ungemach leichter diskutieren als über die Ästhetik der Erzählkunst. Dennoch gilt: Leben und Literatur gehören getrennten Welten an….