Bücherlesen
Fix Zone: Klappentext: Bücherlesen ist kein exzentrisches Hobby. Smartphones, E-Reader, Tablets sind aus unserem Leben nicht mehr wegzudenken, und es hat keinen Sinn,… Weiterlesen
Fix Zone: Klappentext: Bücherlesen ist kein exzentrisches Hobby. Smartphones, E-Reader, Tablets sind aus unserem Leben nicht mehr wegzudenken, und es hat keinen Sinn,… Weiterlesen
Fix Zone: Blick in die Ausstellung (Quelle: Galerie Judin) Vom 27. April – 13. Juli 2019 zu sehen in der Berliner Galerie Judin: Michael……
2017 gab es jede Menge Literatur zum hundertsten Jahrestag der revolutionären Vorgänge im Russland des frühen 20. Jahrhunderts. Catherine Merridale begab sich zu diesem Anlass auf die Spuren Lenins….
Die süditalienische Stadt Matera ist neben dem bulgarischen Plovdiv die zweite Europäische Kulturhauptstadt in diesem Jahr. Zu sehen ist dort ein steinernes Labyrinth, in dem die Zeit aufgehoben zu sein scheint.Deutschlandfunk Kultur, ZeitfragenDirekter Link zur Audiodatei…
Ich überlege seit geraumer Zeit, wie ich die Bedeutung eines Buches wie „Eure Heimat ist unser Albtraum“ so transportieren kann – akademisch und wortgewandt begründet – dass es auch Menschen verstehen, die diese Realität nicht selbst erleben und die eine …
Sibylle Berg redet nicht gern um etwas herum, sie mag es drastisch. Unterwegs im ICE mit der Göttin des Gemetzels, die mit „GRM“ einen monströsen, dystopischen Gesellschaftsroman geschrieben hat.
Katina Schubert (Mitglied des Abgeordnetenhauses von Berlin und Landesvorsitzende der Partei DIE LINKE Berlin) wird von den Bemühungen erzählen, eine partizipative Stadtpolitik zu entwickeln, die zu einer offenen, solidarischen Stadt beiträgt. Insbesondere die Seebrückenbewegung hat die Frage neu auf die …
Wie sich die Menschen unser Universum vorstellen Text & Illustrationen von Guillaume Duprat Wissenschaftliche Beratung: Jean-Philippe Uzan Originaltitel: »Univers. Des mondes grecs aux multivers« Aus dem Französischen von Susanne Schmidt-Wussow KNESEBECK Verlag 2018 www.knesebeck-verlag….
Mit „Polymeer“ weist uns Autorin und Illustratorin Alexandra Klobouk auf eine reale Gefahr hin. Das 2012 im Onkel&Onkel Verlag erschienene Bilderbuch handelt von Umweltverschmutzung durch Plastik im Meer und dessen unwiderrufliche Folgen….
Den Beginn der ersten Staffel gab es im Herbst 2018 kostenlos als E-Book und gedruckt in den Buchhandlungen. Ein Team von sechs sehr unterschiedlichen Charakteren wird in eine Höhle geschickt. Am Ende der rund 80 Seiten steht das Team vor …
Fix Zone: Interessante Veranstaltung in der Lesebühne Darmstadt: Renate Schmidgall und Eric Giebel, Donnerstag 2. Mai 2019, 19:30 Uhr in der… Weiterlesen
SZ und NZZ begeben sich mit Bret Easton Ellis auf die Suche nach dem Kern des Weißseins und lernen, wie Amerika tickt. Die SZ liest außerdem autobiografische Geschichten des in Sibirien inhaftierten Filmemachers Oleg Senzow und empfiehlt Kinder- und Jugendbücher. …
Selten habe ich ein Buch gelesen, das mich so berührt hat und so lange nachwirkt wie ›Alles still auf einmal‹ von Rhiannon Navin. Und als kleine Warnung vorab: Man sollte diesen Roman besser nicht in der U-Bahn oder im Bus …
Es klingt bis heute nach: Der Historiker Bodo Mrozek erzählt in seinem neuen Buch, wie sich um 1960 die popkulturelle Jugend als weltweit vernetzte Generation erfand.
»Gedichte mit Tradition – Neue Blätter am Stammbaum der Poesie«: eine fortlaufende Online-Anthologie, zusammengestellt von Jan-Eike Hornauer Jan Causa Sah ein Schwab ein Mädchen gehn Sah ein Schwab ein Mädchen gehn, Mädchen zum Verlieben, glitzernd, zart und rosenschön, ging …
Manchmal hatte ich das Glück, sie übersetzen zu dürfen.
Der Hype um Elena Ferrante geht in die nächste Runde: „Frantumaglia“ ist ein faszinierender neuer Essayband mit Briefen, Aufsätzen und Interviews der anonymen Erfolgsautorin. Der Roman „Frau im Dunkeln“ erscheint in neuer Übersetzung.Deutschlandfunk Kultur, LesartDirekter Link zur Audiodatei…
Dankbarkeit, Verletzungen, Liebe: Silia Wiebe hat ein Buch über das Verhältnis von Töchtern zu ihren Müttern geschrieben. Das Bedürfnis der Tochter, auch als Erwachsene von der Mutter gesehen und wertgeschätzt zu werden, sei riesig, sagt Wiebe.Deutschlandfunk Kultur, LesartDirekter …
Das Normale neu definiert: Greta Thunbergs Eltern erklären in ihrem Buch, wie erst die ganze Familie erkranken musste, bevor sie für das Klima kämpfen konnte.
Dunkle Hommage an Max Ernst 2, Tusche und Grafit auf Papier, 42×29,5 ©Marina Büttner Als selbst Künstlernde (siehe oben, Tuschearbeit, inspiriert von Max Ernsts Frottagen) und Kunstbegeisterte freue ich mich immer wieder auf Romane über Kunst und Künstler. Eine kleine …
Anlässlich der Veröffentlichung des Briefwechsels zwischen Corinna Bille und Maurice Chappaz erinnert Roman Bucheli in der NZZ an dieses literarische Paar und dessen Bohème-Leben: „Es war ein Leben im Verborgenen und in stiller Abgeschiedenheit; frei und ungebunden, ganz sich und …
Ende 2018 starb der israelische Autor Amos Oz. Nun ist ein Buch mit ihm auf Deutsch erschienen: «Was ist ein Apfel?»
Mit „Jahre des Jägers“ schließt Don Winslow seine Trilogie über den Krieg gegen den Drogenhandel ab. Er erzählt davon, wie mexikanische Kartelle die amerikanische Regierung unterwandern und den US-Präsidenten kaufen.Deutschlandfunk Kultur, FrühkritikDirekter Link zur Audiodatei…
Die Natur im Nordosten ist langsamer. Dieses Jahr aber zwei Wochen früher. Deshalb ein Mailied, ein altes von Rügen….