Bildband „Ein Dichter setzt sich in Szene“: Thomas Mann als Instaboy
Ein Bildband versammelt Porträts und Fotografien von Thomas Mann – und zeigt, wie sehr die Selbstinszenierung zu seiner Kunst gehörte.
Ein Bildband versammelt Porträts und Fotografien von Thomas Mann – und zeigt, wie sehr die Selbstinszenierung zu seiner Kunst gehörte.
Eine digitale Konferenz des Literaturarchivs Marbach diskutiert, was diese Institution in Zukunft sammeln kann und soll. Und ob ihr mehr gesellschaftliche Relevanz nutzt oder schadet.
Die Kunsthistorikerin Bénédicte Savoy hat den koordinieren Abwehrkampf Europas gegen die Rückgabe geraubter afrikanischer Kunst rekonstruiert.
Zum 150. Geburtstag von Heinrich Mann gibt es zahlreiche NeuerscheinungenSammelrezension von Manfred Orlickzu Büchern von Heinrich Mann
Im Roman „Verbrannte Sonne“ erzählt Elvira Dones mit roher Härte von Frauenhandel und mafiösen StrukturenRezension von Beat Mazenauer zuElvira Dones: Verbrannte Sonne. RomanINK Press, Zürich 2020
Claudia Durastanti erzählt in „Die Fremde“ in hybrider Romanform vom heimatlosen Aufwachsen in einer dysfunktionalen Familie und dem lebenslangen Gefühl nirgendwo dazuzugehörenRezension von Karsten Herrmann zuClaudia Durastanti: Die FremdePaul Zsolnay Verlag, Wien 2021
In „Restlöcher“ skizziert Lena Müller existenzielle RastlosigkeitenRezension von Anne Amend-Söchting zuLena Müller: RestlöcherEdition Nautilus, Hamburg 2021
Die nicht sterben von Dana Grigorcea wurde bereits bei Letteratura besprochen, und ohne diese Besprechung wäre der Roman wahrscheinlich an… Weiterlesen Zu hastig durch den Dracula-Park. „Die nicht sterben“ flickt zahlreiche Ideen hastig aneinander.
Für immer Aushilfe: Hilary Leichters Roman „Die Hauptsache“ steigert die spätkapitalistische Arbeitswelt zur unterhaltsamen Groteske.
Die FAZ begibt sich mit Kevin Barry und „Beatlebone“ John Lennon auf eine psychedelische Reise. Mit Hans Pleschinski lehnt sie amüsiert „Am Götterbaum“. Die FR lernt, dass Lucky Luke mit vier Fingern genauso schnell schießt wie mit fünf….
Februar ist Black History Month. Bücherstädterin Vera liest dann mit Vorliebe Bücher schwarzer Autor*innen. Das Fantasy-Debut von Namina Forna, „Die Göttinnen von Otera: Golden wie Blut“ kam für sie dafür genau zur rechten Zeit….
farben schmecken / rot / kugelrund erfrischend / an heißen sommertagen / schmilzt auf der zunge / süß Der Beitrag farben schmecken erschien zuerst auf Bücherstadt Kurier….
Dass das Auenland Tolkiens Hommage an England ist, hatte Zeilenschwimmerin Ronja schon mal gehört. Aber wie sieht es mit dem Rest von Mittelerde aus? Das möchte sie in „Die Erfindung von Mittelerde“ erfahren….
Joseph Vogl erklärt, wie das Bündnis von Finanzmarkt und Internetfirmen die Gesellschaft bedroht. Und macht eine düstere Prophezeiung.
Die ikonische „Schule von Athen“ von Raffael wurde im Laufe der Jahrhunderte tausendfach adaptiert, imitiert und immer wieder neu interpretiert. Der Kunsthistoriker Henry Keazor schildert das Phänomen nun ausführlich in einer Studie.Deutschlandfunk Kultur, LesartDirekter Link zur Audiodatei…
»ich bin lieb nützlich und schön«
»Lockdown-Lyrik 2.0! Quarantäne poetisch ausleuchten – etwas ernst zu nehmen heißt nicht, sich davon unterkriegen zu lassen« ist eine Online-Sammlung von Gedichten, die sich mit der Corona-Krise befassen….
Wien, Ende September 2018, Blasmusik tönt, wie selbstverständlich laufen die Burschen in Lederhose und die Madeln tragen Dirndl. Sie strömen zum Prater, dem Vergnügungspark im 2. Wiener Bezirk….
Ich fürchte mich jetzt schon vor den Dutzenden von Corona-Tagebüchern und Seuchenromanen, die demnächst erscheinen dürften. So Thea Dorn im Sommer 2020 in einem Interview….
Achtung, Achtung! Die folgende Rezension kommt weder von Juliane noch von Stefan, sondern von Philipp. Ab sofort wird es hier des Öfteren Besprechungen von unserem guten Freund Philipp zu lesen geben – vorrangig zu Büchern mit queeren Themen….
Simone Buchholz – River Clyde Der letzte Fall für Chastity Riley? Simone Buchholz hat mit ihren Chastity-Riley-Romanen bereits… Der Beitrag Simone Buchholz – River Clyde (Buch) erschien zuerst auf booknerds….
32 Dichterinnen und Dichter haben in Myanmar mit einer Video-Aktion gegen den Militärcoup protestiert, berichtet Esther Dischereit in der taz: „Unter den älteren sehr bekannten Dichterinnen und Dichtern des Landes ist es Thitsar Ni, der zunächst aus dem Off rhythmisch …
Der Übersetzer Eike Schönfeld hat bereits Klassikerautoren wie Vladimir Nabokov, J.D. Salinger, Oscar Wilde und Sylvia Plath ins Deutsche übertragen….
von Jonas Lübkert Superheld:innen sind allgegenwärtig….
Gerade ein Jahr nach dem Roman „Die Bagage„, den ich auch als Hörbuch hier besprochen habe, gibt es nun „Vati„, wieder von Monika Helfer selbst eingelesen. Nachdem sie in „Die Bagage“ die Familie ihrer Mutter …