Archiv für den Tag: 17. Dezember 2021

Die deutsche Mathematik

Ludwig Bieberbach ließ seine Zigarette sinken, als es klopfte. Er stieß die überflüssige Asche mit einem Ruck ab und verankerte die gerade erst angerauchte Kippe in einer der drei Einfassungen des Porzellan-Aschenbechers mit dem konzentrischen Logo der Universität zu Berlin …

Petronella Apfelmus, Band 9

Eismagie und wilde Wichte Text von Sabine Städing Illustrationen von Sabine Büchner Boje Verlag, September 2021  www.boje-verlag.de gebunden mit LESEBÄNDCHEN 224 Seiten 14,00 € (D) ISBN 978-3-414-82618-3 Kinderbuch ab 8 Jahren DEN  WINTER  WECKEN Kinderbuchrezension von Ulrike Sokul …

Lena Gorelik

In Kooperation mit dem Institut für Literarisches Schreiben und Literaturwissenschaft der Universität Hildesheim werden in Seminaren verschiedene Arten der Literaturvermittlung an Kinder und Jugendliche erprobt. Die Studierenden des Literaturinstitus Hildesheims werden von etablierten Autor*innen unterrichtet, um ihre Erfahrungen dann an …

Ich war’s

Kein Gedicht zum Wohlfühlen heute. Es stammt von dem indischen Dichter Sarod Sudip, geboren 1943, er schreibt in Punjabi. Es ist ein schlimmes Gedicht, eins zum Davonlaufen und Lieberwegsehen….