Richard Ovenden – „Bedrohte Bücher“
„Bei der Bewahrung von Wissen geht es nicht um die Vergangenheit, sondern um die Zukunft.“ Es gibt wohl keinen von uns, der nicht persönliche, womöglich auch prägende Erinnerungen an den…
„Bei der Bewahrung von Wissen geht es nicht um die Vergangenheit, sondern um die Zukunft.“ Es gibt wohl keinen von uns, der nicht persönliche, womöglich auch prägende Erinnerungen an den…
Nur werden solche Gedanken leider frommer Wunsch bleiben – trotz Putins Kriegsverbrechen, trotz der Kriegsverbrechen, die seine Soldaten begehen. Man kann es auch witzelnd nehmen, denn in schlechten Zeiten kann Witz eine gute Waffe sein: Putin ist Nato und Nato …
Von wegen: Was die Männer übers Trinken und über die Frauen scherzten, konnte die Dichterin Johanne Charlotte Unzer schon lange. Kein Wunder, dass man sie fast vergessen hat. Bis jetzt….
Die norwegische Autorin Kjersti Rorgemoen lässt in „Hoffnung und Fest“ ihre namenlose Ich-Erzählerin in kunstvoller Sprache mehr verbergen als offenbarenRezension von Rainer Rönsch zuKjersti Rorgemoen: Hoffnung und Festverlag die brotsuppe, Biel/Bienne 2021
Die indische Intellektuelle Arundhati Roy seziert in ihrem Essayband „Azadi heißt Freiheit“ das gegenwärtige IndienRezension von Miriam Seidler zuArundhati Roy: Azadi heißt Freiheit. EssaysS. Fischer Verlag, Frankfurt a….
In „Der letzte Tod“ ermittelt Alex Beers Kriminalinspektor August Emmerich zum fünften Mal in Wien nach dem Ersten WeltkriegRezension von Dietmar Jacobsen zuAlex Beer: Der letzte Tod. Ein Fall für August EmmerichLimes Verlag, München 2021
Gastkommentar von Georg Witte L&Poe Journal #02 – Ukraine …
Die ab 1975 Geborenen haben überwiegend Frieden und Wohlstand erlebt. Sind sie zu naiv für die kriegerische Gegenwart? Ein Interview mit der Schriftstellerin Nora Bossong….
Dunkle Energie, Mafia-Klunker, Drogendeals: Die besten Krimis fürs Frühjahr mit Doug Johnston, Richard Osman und Tana French.
Der amerikanische Historiker Helmut Walser Smith schreibt über „Deutschland“ zwischen 1500 und 2000Rezension von Jens Flemming zuHelmut Walser Smith: Deutschland. Geschichte einer NationVerlag C. H….
Jan-Eike Hornauer Aufrüstungsverse Im Grunde beruhigt mich die Nachricht ja sehr:Einhundert Milliarden Euro gibt’s mehrfürs heimische Militär. Entspannend, so wirkt’s, heißt’s doch »Weltkrieg« oft schon,und […]…
„Öffnen Sie das Buch auf Seite 99, und die Qualität des Ganzen wird sich Ihnen offenbaren.“ (Zitat zugeschrieben Ford Madox Ford)Wir lesen mit der Lupe und schauen, was der Text auf dieser Zufallsseite leistet.Warnung: Der Page-99-Test …
Dlf Kultur lässt sich von den Reimen Judith Zanders in dämmernde Wälder, Märchen und DDR-Geschichte verschleppen. Wärmer als Sally Rooney findet er Imogen Crimp, die in ihrem Debütroman von der Liebe einer jungen Gesangsstudentin erzählt. Die SZ …
»Offene See« von Benjamin Myers ist bereits zwei Jahre nach Erscheinen ein moderner Klassiker. Simple Lebensweisheiten sind mit einer tiefer gehenden Geschichte verbunden. Eine Liebeserklärung an die Kraft der Poesie….
Jane Austen hat bereits vielen Generationen mit ihren Romanen Freude bereitet. Aber wie war die britische Schriftstellerin privat? Was hat sie bewegt und wie war ihr Verhältnis zu ihrer Familie?…
Erin Entrada Kelly hat einen aufrüttelnden Jugendroman geschrieben. Ein raumfahrtbegeistertes Mädchen versucht darin, seine Welt und seine Familie zusammenzuhalten.
Ein Bücherbrief unter besonderen Vorzeichen: Wie immer haben wir die am besten oder besonders kontrovers besprochenen Bücher ausgewählt, aber auch auf die traurige Aktualität in der Ukraine reagiert: Karl Schlögels sieben Jahre alter Essayband „Entscheidung in Kiew“ ist das Buch …
In seinem Roman erzählt der irakisch-deutsche Autor vom Leben nach der Flucht. Seine Erfahrungen fliessen dabei ein.
Verschwinden – das bedeutet für Adania Shibli nicht nur die völlige Hingabe ans entstehende Werk. Für die 1974 geborene Autorin reflektiert es auch eine Alltagserfahrung, der sie als in Israel lebende Palästinenserin ausgesetzt ist. In ihren Romanen nähert sie sich …
Im Standard-Interview mahnt der Bulgakow-Übersetzer Alexander Nitzberg den Literaturbetrieb dazu, sich aus der Auseinandersetzung um Russland und die Ukraine doch bitte herauszuhalten. Viel zu „hysterisch“ findet er die Reaktionen darauf, dass Russland in sein Nachbarland eingefallen ist. „Man könnte sich …
Mitten in der Corona-Krise wagte Ulrike Geist den großen Schritt: Vor einem Jahr, im März 2021, eröffnete die Kunsthistorikerin und Germanistin in Tübingen die erste deutsche Lyrikbuchhandlung. Zum einjährigen Bestehen gibt es eine besondere Aktion mit Straßenpoet Marco Kerler. Weiterlesen …
Susanne Grulich – Klima Colonia (Buch) Ein Wissenschaftler verschwindet Maike Bishop lebt in Australien und freut sich auf… Der Beitrag Susanne Grulich – Klima Colonia (Buch) erschien zuerst auf booknerds.de – alle medien & genres….
von Kristine Bilkau »Das also war ihr Reich: ein achteckiges Haus, ein Zimmer voller Bücher und ein Bär.« Geradezu paradiesisch klang das für mich, als ich den Roman das erste Mal las, im Dezember des Jahres 2020….
Ein Mann will nach Jahrzehnten nach Istanbul zurückkehren, doch noch bevor die Wohnung eingerichtet ist, stirbt Hüseyin an einem Herzinfarkt. Seine Frau Eminem und seine Kinder Ümit, Sevda, Peri und Hakan müssen an den Bosporus, um den Vater zu beerdigen. …