Was vom Tage 76 übrig blieb: Café par ici, Winterhude
Aufwach: 8:00 Uhr. Letzten Montag diente es noch als Filmkulisse und war daher für Gäste geschlossen, heute aber ist regulärer Betrieb im ……
Aufwach: 8:00 Uhr. Letzten Montag diente es noch als Filmkulisse und war daher für Gäste geschlossen, heute aber ist regulärer Betrieb im ……
»Als würde ich Tabak rollen, forme ich mein Ich zu einer Geschichte, vermische mein Leben mit dem Tabak, mit Wein und mit dem Blau und dem Schwarz der Nacht, und blase den Rauch in die Leere.« Suchend schweift Aslı …
„Hinter der einen Trauer verbirgt sich immer eine andere, es ist endlos.“ Sommer 1932: Karin lernt Olof kennen – und lieben, obwohl sie bereits mit Sven verheiratet ist, sie – die Übersetzerin und der Autor… Mehr
Amor Towles entwirft in „Lincoln Highway“ eine skurrile Reise im Nebraska Mitte der 50er Jahre – voll mit nur so halb sympathischen Figuren und einer Menge fragwürdiger Ereignisse. Satzhüterin Pia hat die fast 600 Seiten durchgehalten und wurde mit einer …
Der Tod ist meist ein sensibles Thema, das mit Schwermut behaftet ist. Das dem nicht immer so sein muss, hat Markus Orths mit seinem Roman „Tante Ernas letzter Tanz“ bewiesen. Seitentänzerin Michelle-Denise genoss das kurzweilige Hörbuch….
Michelle Obama gibt in ihrem Buch tröstliche Tipps für die Herausforderungen unserer Zeit – glaubwürdig und empathisch.
Zu einer Neuausgabe von Heinrich Bölls „Irischem Tagebuch“Rezension von Herbert Fuchs zuHeinrich Böll: Irisches TagebuchWallstein Verlag, Göttingen 2022
Ist „Naturrecht und Geschichte“, das Hauptwerk des Philosophen und notorischen Liberalismus-Kritikers Leo Strauss, ein Buch zur Zeit?
ein Lesungsbericht von Jan-Eike Hornauer (Text und Fotos) München. Die Stimmung war aufgeräumt bis familiär, entspannt und zunächst erwartungsfroh, dann wirklich angetan. Mit Fug lässt [……
Die Geschichte kann man nicht umschreiben, aber die Geschichten: Angela Steideles neuer Roman bringt Gleichberechtigung in die Frühaufklärung.
Der Kontakt mit Büchern ist unverzichtbar für die Entwicklung von Lesekompetenz und Sprache. Doch ist er lange nicht für alle jungen Menschen selbstverständlich. Mit unserer Vorlesereihe an Grundschulen vermitteln wir schon den kleinsten Schüler:innen nachhaltig den Spaß an Literatur….
Löwenmänner und Meerjungfrauen bevölkern seit jeher Kunst und Literatur. Jürgen Wertheimer zeigt, wie diese Mischwesen ins Zentrum unseres Selbstverständnisses führen.
Ordnung ist anti-urban, ruft die SZ ausgelassen und saust mit Ben Wilson durch die Weltgeschichte der „Metropolen“. Die FAZ erinnert sich mit Chiara Valentini gern an Enrico Berlinguer, den großen italienischen Melancholiker der Revolte. Fair und informativ findet heute …
In Upstate New York wird der Nachlass der brillanten Schriftstellerin Joan Didion versteigert. Eine Besichtigung vorab, auch des Tischs, an dem 2003 ihr Mann gestorben ist.
Jedes Jahr bin ich aufs Neue gespannt, welche Bücher sich beim Wissensbuch des Jahres durchsetzen. Diese Auszeichnung wird bereits zum 29. Mal vom Magazin bild der wissenschaft vergeben….
Markus Steinmayr liest für den Freitag neue Thriller von Tom Hillenbrand, Andreas Brandhorst und Heiko von Tschischwitz darüber, wenn die kritische Infrastruktur kollabiert. Es geht in diesen Büchern um den Wirecard-Scam, Krypto-Finanzstrukturen und den Aufbau klimafreundlicher Technologie. Die Romane „spielen …
Lorenz Stassen – Rosenmontag (Buch) Ein Mörder bedroht den Carneval, ein Preuße ermittelt Zum Jahresende 1822 herrscht Aufregung… Der Beitrag Lorenz Stassen – Rosenmontag (Buch) erschien zuerst auf booknerds.de – alle medien & genres….
Welche Bedeutung haben Nature Writing und Climate Fiction in der zeitgenössischen Literatur? Wie beeinflussen laufende Debatten zum Klimawandel die Arbeit einer literarischen Institution? Anlässlich einer Recherche für den tip Berlin bat ich Janika Gelinek, einer der beiden Leiterinnen des Literaturhaus …
Volha Hapeyeva (* 1982 in Minsk) ● bis ans ende lesen den schnee: tilgen alle fehler bis der schnee schmilzt durst stillt emanzipierter winter an den feldrand rote vögel setzen: so die erde lockernden knoten im hals doch wie du …
Sozialer Aufstieg galt in den achtziger Jahren als Pflicht. Der französische Schriftsteller erzählt, was mit Menschen geschieht, die dabei ins Straucheln geraten.
Geheimnisse und Mutmassungen umrankten die Beziehung, die die beiden Literaten ab 1958 führten – war Frisch als Egomane schuld am Tod der Geliebten? Die nun erstmals publizierten Briefe entlarven diverse Gerüchte als falsch.
Literatur ist vergänglich, trotz ihrer Materialität. Denn allmählich entschwinden Bücher in Archivbibliotheken und verlassen unseren Erfahrungshorizont. David Westphal möchte in Nachfolge an die Kolumne »Wiedergelesen« [……
Erschöpft von den Reisen, innerlich halt- und heimatlos, krank durch Morphiumsucht, Entziehungskuren und Depressionen, fuhr Annemarie Schwarzenbach im Sommer 1942 in die Schweiz, um sich zu erholen. Nach einem Fahrradunfall und einer vermutlich falschen Behandlung durch die Ärzte, starb……