Archiv für den Tag: 10. Juni 2016

Vorfreuden auf Ozeanwelten und den Kosmos

Vorfreuden für Leseratten I Herbst 2016 Ach, das Sichten der Sachbuch-Neuerscheinungen ist immer so verführerisch! Ich habe massenhaft Verlagsvorschauen gewälzt und eine Liste angelegt mit unzähligen interessanten Neuerscheinungen der Herbstsaison. Dann eine neue Liste namens Konzentrat angelegt – das Konzentrat machte immer noch …

Kalt & Süß

Kalt & Süß Kalt Kalt meine Zehenspitzen streift der Wind mein Fuß wippt ununterbrochen gelangweilt Süß Süß der Apfel vom alten Apfelbaum der im Garten steht lebt Alexa Der Beitrag Kalt & Süß erschien zuerst auf Bücherstadt Kurier….

Li Shangyin 3Heimkehr auf schmuckem Sattel

Dies ist der dritte von vier Texten zu Gedichten des altchinesischen Dichters Li Shangyin. Das dritte Gedicht hebt sich mit nur fünf Schriftzeichen pro Zeile formal von den anderen ab. Hier die Originalfassung mit Interlinear-Übersetzung (bitte auf die jeweilige …

„Na ja, es kommt immer darauf an“

Eine Jury-O-Ton-Collage. Kurz vor der Bekanntgabe des diesjährigen Preisträger-Duos eröffnen die Jurymitglieder Leila Chammaa, Michael Krüger, Sabine Peschel und Jörg Plath verschiedene Perspektiven auf die Juryarbeit: die Kriterien, die der ILP mitbringt, Faktoren wie inhaltliche Relevanz, Sprachstil und Ästhetik, aber …

Wie hätten Sie es gern?

Mir wurde neulich unter vier Augen mitgeteilt, dass meine Rezensionen bisweilen zu lang seien und man diese daher nur überflöge. Als Kompetenz- und Serviceblog ist es daher ganz wichtig zu wissen, was der Nutzer möchte. Der geneigte Leser darf daher …